Jahresbrief

Mit dem Jahresbrief möchten wir Ihnen unser Engagement für den Ökolandbau und unsere aktuellen Förderprojekte näher vorstellen. Der Jahresbrief informiert über die Zielsetzung der Stiftung und die vielfältigen Möglichkeiten unsere Arbeit zu unterstützen.

Aktuelle Ausgabe

Manchmal könnte man sich dem Glauben hingeben, der Mensch sei unabhängig von seiner Umwelt. Doch wir sind eng mit ihr verwoben, sie gibt uns Nahrung, sauberes Trinkwasser und frische Luft zum Atmen.

Viele Erfindungen und Entwicklungen der Menschheit belasten jedoch unsere Umwelt. Sie machen uns zwar das Leben einfacher, verbrauchen dafür aber wichtige Ressourcen oder verschmutzen unsere Lebensgrundlagen. Zum Glück gibt es immer mehr Projekte und Initiativen, die die Belange von Mensch, Natur und Kosmos achten und zusammenbringen.
Einige dieser wunderbaren Projekte möchten wir Ihnen in dem Jahresbrief 2019/2020 vorstellen.

Um die Auswirkungen unserer Nahrungsproduktion auf die Erde geht es in unserer Titelgeschichte. Unter anderem berichten wir auch über Lösungsansätze für eine regionale Lebensmittelversorgung (S. 3) und ein vielfältiges Jugendfestival zur Agrarwende (S. 6).

Infobrief Saatgutfonds - Aktuelle Ausgabe

Wen lockt nicht ein frisch gebackenes Brot? Egal ob Sie eher ein kräftiges Roggenbrot, ein luftiges Weizenbrot oder ein mit Dinkelmehl gebackenes Brot mögen, die Brotauswahl in unserem Land ist groß und vielfältig. Die Aufgaben in der Züchtung ebenso. Während es beim Weizen bereits ein breites Sortenangebot gibt, steht die Dinkelzüchtung noch ganz am Anfang. Die Dinkelzüchterin Catherine Cuendet berichtet im Interview über Ihre Arbeit und die erfolgreiche Zulassung dringend benötigter Dinkelsorten. Was das mit einem Gletscher zu tun hat? Das erfahren Sie im neuen Infobrief Saatgutfonds.

Seien Sie außerdem gespannt auf Neuigkeiten über Gelbe Bete, rote Äpfel und bunte Erbsen. Und Antworten auf die Frage, was eine gemeinschaftliche Züchtung eigentlich ausmacht.

Den aktuellen Infobrief Saatgutfonds und alle vorherigen Ausgaben finden Sie hier:

Bestellangebote aus dem aktuellen Infobrief Saatgutfonds

ThemaTitelWofür brauchen Sie das?Formulare und Infos
Bestellangebot aus dem aktuellen InfobriefMerkblatt zu Goldritter-Brot und Mehl, geeignet für Menschen mit WeizenunverträglichkeitNachrichten aus der Saatgutforschung 2019, Update 2020 Download (pdf | 928 KB) (Letzte Aktualisierung - 22.12.2020)
Bestellangebot aus dem aktuellen InfobriefDer demokratische Ansatz: Merkmale gemeinschaftlicher Züchtung (bioland 2020/6)Vorteile einer gemeinschaftlich organisierten Pflanzenzüchtung für den Ökolandbau Download (pdf | 317 KB) (Letzte Aktualisierung - 22.12.2020)
Bestellangebot aus dem aktuellen InfobriefGemeingut basierte ökologische Obstzüchtung: Vielfalt im FokusGesellschaftliche Mehrwerte durch gemeingutbasierte ökologische Obszüchtung Download (pdf | 3 MB) (Letzte Aktualisierung - 22.12.2020)
Bestellangebot aus dem aktuellen InfobriefAuch neue Gentechnik lässt sich nachweisen (Schweizer Allianz Gentechnikfrei, Dossier 2019)Informationen zum Nachweissystem der neuen Gentechnikverfahren Download (pdf | 171 KB) (Letzte Aktualisierung - 22.12.2020)

20 Jahre Zukunftsstiftung Landwirtschaft

Wir freuen uns, dass die Zukunftsstfitung Landwirtschaft in 2020 bereits seid 20 Jahren die Weiter- und Fortentwicklung den ökologischen Landbau unterstützen kann!

Unsere neue Broschüre zum Jubiläum der Zukunftsstiftung Landwirtschaft zeigt Ihnen Mut machende Initiativen und Projekte. Die etlichen kleinen und großen Erfolge geben Hoffnung und Kraft und zeigen, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Mit der Jubiläumsbroschüre können Sie in Historisches eintauchen und aktuelle Projekte ebenso kennenlernen wie neue Perspektiven.Viel Spaß beim Lesen, Schmökern und Entdecken der Jubiläumsbroschüre wünscht Ihnen Ihre Zukunftsstiftung Landwirtschaft!

Der Newsletter

Wir freuen uns, dass Sie sich für die ökologische Landwirtschaft und die ökologische Saatgutzüchtung interessieren. Gerne senden wir Ihnen zwei Mal im Jahr den Infobrief Saatgutfonds und einmal jährlich unseren Jahresbrief per E-Mail zu. Auch spannende Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, insbesondere die Einladung zu unserer jährlichen Saatguttagung erhalten Sie über diesen Verteiler.

TT MM JJJJ
Bisher habe ich Infobrief und Jahresbrief per Post erhalten, bitte löschen sie mich aus der Postliste.

Alte Ausgaben:

Infobrief Saatgutfonds 2020/02: Ein Gletscher auf dem Acker

Jubiläumsbroschüre: 20 Jahre Zukunftsstiftung Landwirtschaft

Infobrief Saatgutfonds 2020/01: Da haben wir den Salat

Thema Titel Wofür brauchen Sie das? Formulare und Infos

Bitte wählen Sie eine Kategorie!